10 Jahre Kinderfeuerwehr "Die Feuerfüchse" und 1. Abnahme der Kinderflamme - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

10 Jahre Kinderfeuerwehr "Die Feuerfüchse" und 1. Abnahme der Kinderflamme

Jubiläum bei den Kirchberger Feuerfüchsen

Abnahme der Kinderflamme im Rahmen des 10-jährigem Gründungsfestes

Fast auf den Tag genau sind 10 Jahre vergangen, seit die Gründungsveranstaltung der Kirchberger Kinderfeuerwehr stattfand. Am 23. März 2013 fanden sich im damaligen Gerätehaus elf interessierte Kinder ein, um an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen. Ein neuer Name war in Zusammenarbeit mit den neun Jungs und zwei Mädels schnell gefunden. Und so treffen sich seit nunmehr zehn Jahren zahlreiche begeisterte Feuerfüchse einmal im Monat im neuen Gerätehaus, um ihr Wissen rund um das Thema Feuer zu erweitern und Freundschaften zu pflegen. Viele Kinderfeuerwehrler kamen und gingen in den letzten Jahren… die meisten davon wechselten zur Jugendfeuerwehr und einige sind mittlerweile sogar schon Teil der aktiven Mannschaft. Aus den Gründungsmitgliedern Florian Poschinger, Andreas Bastl, Florian Bschlagengaul und Simon Loibl sind heute stolze Feuerwehrmänner mit Leib und Seele geworden.  Eine feste Konstante bei den Feuerfüchsen bildet das Betreuerinnen-Team. Seit der Gründung vor zehn Jahren werden die Mädels und Jungs von Sylvia Weber und Ines Kronschnabl betreut. Reichlich Erfahrung bringen die Beiden nicht nur im Feuerwehrwesen mit. Durch ihre Berufe als Erzieherin bzw. Lehrerin können sie auf viele bewährte Tipps und Tricks bei der Gestaltung der Gruppenstunden zurückgreifen. Seit einigen Jahren werden die beiden von Julia Zeilinger unterstützt, die ebenfalls aktive Feuerwehrfrau bei der Kirchberger Wehr ist. Aktuell sind die drei Betreuerinnen für 25 Feuerfüchse im Alter zwischen 8 und 11 Jahren zuständig. Der zehnte Geburtstag der Kinderfeuerwehr Kirchberg sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Im Rahmen einer kleinen Geburtstagfeier legten 20 Feuerfüchse die Stufe 1 der Kinderflamme ab. Hierbei handelt es sich um ein Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, welches von Mitgliedern einer Kinderfeuerwehr im Rahmen ihrer Ausbildung erworben werden kann. Am Samstag, den 18. März fand zum ersten Mal die Ablegung der Kinderflamme in Kirchberg statt. Dazu waren auch Eltern, Geschwister und die aktive Mannschaft eingeladen. Erfreulicherweise zeigten viele ehemalige Feuerfüchse ihre Verbundenheit zur Gruppe und nahmen an den Feierlichkeiten teil. 1. Vorstand Dr. Ronny Raith und 1. Kommandant Tobias Ertl drückten in ihren kurzen Ansprachen Stolz und Anerkennung für die Kirchberger Feuerfüchse aus. Im Anschluss erklärte Ines Kronschnabl kurz die einzelnen Stationen der Kinderflamme. Hierbei galt es sein Wissen in den Bereichen Brandschutzerziehung und Erste Hilfe unter Beweis zu stellen. Die Abnahme erfolgte durch die vier Schiedsrichter Tobias Ertl, Mathias Baur, Thomas Oberberger und Bernhard Schiller. Der fleißige Besuch der Gruppenstunden sowie das zusätzliche Training haben sich gelohnt und so konnten am Ende alle 20 Feuerfüchse ihre Abzeichen und Urkunden aus den Händen ihrer Betreuerinnen Sylvia Weber und Ines Kronschnabl entgegennehmen. Bei Kaffee, Kuchen oder einem deftigen Snack ging ein erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Auf die nächsten 10 Jahre!