Bayern 1 zu Gast bei einer Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr 30. April 2013 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Bayern 1 zu Gast bei einer Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr 30. April 2013

Volles Programm bei den Kirchberger Feuerfüchsen

Zu ihrer zweiten Gruppenstunde haben sich die Kirchberger Kinderfeuerwehrler jetzt im Gerätehaus getroffen. Und an diesem Tag war einiges geboten: Die jungen Feuerwehrleute hatten Besuch von Renate Roßberger vom Bayerischen Rundfunk, die mit ihnen ein Radiointerview zum Thema "Kinderfeuerwehr" aufnahm. Zuerst wurden die Erwachsenen befragt, danach kamen die Kinder an die Reihe. Eine spannende Erfahrung für die Kinder, und alle waren sich in ihrer Erleichterung einig: Zum Glück war es kein Live-Interview! Am heutigen Freitag, 3. Mai, wird der Beitrag zwischen 17 und 19 Uhr im Radiosender Bayern 1 ausgestrahlt. Das Mikrofon war auch noch dabei, als es nach draußen ging, wo die Betreuerinnen vier Stationen aufgebaut hatten. In Gruppen strichen die Kinder ihren Bollerwagen fertig an und übten die Geschicklichkeit beim Schlauchkegeln, Leinenzielwurf und Zielspritzen. Eine wichtige Entscheidung wartete ganz am Schluss auf die Kinder: Aus allen Namensvorschlägen für die Kinderfeuerwehr waren drei ausgewählt worden, über sie musste nun abgestimmt werden. Es siegte knapp der Vorschlag von Alexander Hof: "Feuerfüchse" heißt nun die neue Truppe. Für alle Feuerfüchse gab es ein Eis, "Namensfinder" Alexander durfte sich über eine Feuerwehrtasse freuen. Am 11. Mai findet das nächste Gruppentreffen statt, Treffpunkt ist bei schönem Wetter um 14 Uhr am Ortsausgang Höllmannsried, bei Regen im Gerätehaus Kirchberg.

Link zum Bayern 1 Beitrag: