Ehrenabend - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Ehrenabend

Stolzer Rückblick aufs Jubeljahr

Jahresabschluss und Ehrenabend der Feuerwehr – Ehrenkreuz für Alfred Binder

Nach einem ereignisreichen Jubiläumsjahr war es bei der Kirchberger Wehr Zeit, Rückschau zu halten und Danke zu sagen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg, Fahnenmutter und Festdamen wurden daher zu einem großen Dankes- und Ehrenabend eingeladen. „Ein Jahr voller herausragender Ereignisse und Eindrücke geht zu Ende“, mit diesen Worten konnte 1. Vorsitzender Dr. Ronny Raith die zahlreich erschienenen Feuerwehrler begrüßen. Für riesigen Einsatz haben die Mitglieder der Kirchberger Wehr zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen aus Anlass des 150-jährigen Bestehens beigetragen. Hierfür gelte jedem Einzelnen ein ganz herzliches Vergelt’s Gott, so Raith. „Ohne Eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, insbesondere das große Jubiläumswochenende von 7. bis 9. Juli 2023, aber auch alle weiteren Veranstaltungen zum Erfolg zu führen. Mit dem Jubiläum der Kinderfeuerwehr, die heuer zehn Jahre besteht, dem Patenbitten bei den Kameraden der Mitterbichler Feuerwehr, dem Feuerwehraktionstag und dem Hallenfest konnten über das ganze Jahr 2023 Veranstaltungen angeboten werden, die auf große Resonanz und überörtliche Anerkennung gestoßen sind. Bürgermeister Robert Muhr blickte ebenfalls auf den Festreigen zurück und zollte Vorstandschaft und Festausschuss sowie allen Mitgliedern großen Respekt und Anerkennung. Auch der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbandes, Kreisbrandmeister Martin Sterl, sparte nicht mit Lob für die Veranstaltungen im Zug des 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kirchberg. „Mit Euren Fest habt Ihr Maßstäbe gesetzt“, so Sterl. Dem KFV-Vorsitzenden fiel dann auch die ehrenvolle Aufgabe zu, verdienten Feuerwehrleuten im Kameradenkreis Ehrenzeichen zu verleihen. Der langjährige Aktivensprecher des Vereins, Christian Geiß, konnte die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Empfang nehmen. Ines Kronschnabl, seit Jahrzehnten in der Vorstandschaft engagiert und Schatzmeisterin der Feuerwehr, wurde für Ihren Einsatz mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die beiden Kommandanten und Leistungsträger der Feuerwehr Kirchberg, Kreisbrandmeister Tobias Ertl und Tobias Geiß, durften aus den Händen des Kreisvorsitzenden jeweils das silberne Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern in Empfang nehmen. Eine ganz besondere und überaus seltene Auszeichnung war dem Ehrenkommandanten Alfred Binder vorbehalten. Binder ist seit 50 Jahren unentwegt und mit größtem Einsatz für die Belange der Feuerwehr tätig. Von 8. Januar 1984 bis 24. Februar 2002 hat er für die Dauer von 18 Jahre Verantwortung getragen als 1. Kommandant der Feuerwehr Kirchberg i. Wald und gleichzeitig als Federführender Kommandant der Gemeinde Kirchberg i. Wald. Hervorzuheben sei dabei auch die Förderung der Jugendfeuerwehr sowie die professionellen Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenden unter seiner Verantwortung, wie es in der Laudatio hieß. Auch nach dem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst bringt sich Alfred Binder mit all seiner Erfahrung und seiner Tatkraft zum Wohl des Feuerwehrwesens und der Gemeinde ein. Maßgebliche Unterstützung hat der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in 2017/2018 durch ihn bei Planung und Umsetzung erfahren. Bis heute ist er ein echter „Kümmerer“ im und um das neue Feuerwehrhaus. Bis heute bringt er die Anliegen und Sichtweisen der Mitglieder der Feuerwehrvereins als Passivensprecher in die Vorstandschaft ein. Dieser besondere Einsatz wurde gewürdigt mit der Überreichung des Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber, das Binder unter dem stehenden Applaus an die Uniform geheftet werden konnte.