EINSATZZENTRALE - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

EINSATZZENTRALE

EINSATZZENTRALE

Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Kirchberg i. Wald wird in der Regel bei Großschadenslagen, Personensuchen oder Unwettern fest besetzt. Das Personal der Einsatzzentrale unterstützt die Führungskräfte vor Ort, erledigt Dokumentationsaufgaben und koordiniert benötigte Nachforderungen.

Über ein festverbautes digitales Tetra FRT mit dem Funkrufnamen "FLORIAN KIRCHBERG" wird der Kontakt zu der für uns zuständigen Integrierten Leitstelle Straubing hergestellt. Die Funktechnik der EZ wird durch ein digitales HRT Funkgerät und ein festverbautes analoges 4-Meter Funkgerät ergänzt.  Der Funktisch verfügt außerdem über einen PC Arbeitsplatz mit Drucker, ein Festnetztelefon sowie ein Bedienfeld für die Hausautomation mit integrierter Außentemperatur- und Windstärkenmessung.

Um die Einsatzzentrale im Schadensfall auch als Lagezentrum nutzen zu können verfügt sie zusätzlich über einen Konferenztisch mit Bestuhlung. Zudem stehen umfangreiche Mittel zur Führung und Dokumentation zur Verfügung.