Fahrzeugweihe GW-L2 und Tragkraftspritze 14. Mai 2022 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Fahrzeugweihe GW-L2 und Tragkraftspritze 14. Mai 2022

Logistikfahrzeug: Ein Prachtstück zum Nulltarif

Schlüsselübergabe und Segnung für neues Feuerwehr-Fahrzeug – Staat übernimmt Kosten

Ein funkelnagelneues Einsatzfahrzeug  nimmt seit Kurzem im Kirchberger Feuerwehrhaus den vierten Stellplatz  ein. Der mit modernsten Gerätschaften ausgestattete Logistikwagen lässt  das Herz der Feuerwehrler höher schlagen. Trotz des hohen Neuwerts von  etwa 130000 Euro brauchen sich die Gemeindebürger aber keine Sorgen um  den Gemeindehaushalt machen. Die Kosten hat der bayerische Staat im  Rahmen des Katastrophenschutzprogramms übernommen. Umso  leichter fiel es der FFW-Vorstandschaft zur Schlüsselübergabe und  Segnung der GW-L2, so das fachliche Kürzel, am Samstagabend einzuladen.  Auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses begrüßte FFW-Vorsitzender Dr.  Ronny Raith eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen Landrätin Rita  Röhrl, Bürgermeister Robert Muhr mit seinen Stellvertretern Anton  Schiller und Werner Ulrich sowie weitere Gemeinderäte. Die  Kreisbrandinspektion war mit Kreisbrandinspektor Michael List und  Kreisbrandmeister Alois Wiederer vertreten. Sylvia Weber, Mitglied der  Kirchberger Wehr, repräsentierte auch den Kreisfeuerwehrverband. Der  Einladung gefolgt waren auch die Kollegen der Nachbarwehren in der  Gemeinde mit ihren Vorsitzenden. Zunächst erläuterte Kommandant Tobias Ertl den Wert des Gerätewagens:  "Mit dem neuen Logistikfahrzeug ist man nun für die derzeitigen und  zukünftigen Anforderungen an eine moderne Stützpunktfeuerwehr bestens  aufgestellt", meinte er und ging auf die technischen Details ein. Die  320 PS-starken MAN-Fahrgestelle wurden von der Firma Logiroll aus- und  aufgebaut. Zur aktuellen Grundausstattung gehören vier Rollcontainer mit  2000 Meter Schlauchmaterial, eine Tragkraftspritze und ein weiterer  Rollcontainer mit Gerätschaften zur Behandlung von Ölschäden. Dazu  werden die Fahrzeuge mit einem Modul zur Notstromversorgung  ausgestattet. Voller Stolz wies der Kommandant auf die Aufwertung der  Kirchberger Feuerwehr durch die Ergänzung des Fuhrparks hin. Mit  der Verlesung eines Textes aus dem Lukasevangelium durch Ines  Kronschnabl begann der Segnungsakt mit Pfarrer P. Paul Ostrowski. In  situationsgemäßen Fürbitten erbaten die Sprecherinnen Sonja Raith und  Silvia Weber zusammen mit dem Pfarrer auch die Fürsprache des Patrons  der Feuerwehren, St. Florian. Wohlweislich verzichtete der Seelsorger  angesichts der strahlenden Sonne und hohen Temperaturen auf eine Predigt  und meinte augenzwinkernd: "Wir sehen uns ja sowieso morgen in der  Kirche." Nicht sparte er aber mit dem Weihwasser bei der Segnung des  Fahrzeugs und der Gäste. Anschließend begründete Landrätin Rita Röhrl die Notwendigkeit für  eventuelle Katastrophenfälle so gut gerüstet zu sein wie es mit dem  neuen Fahrzeug GW-L der Fall sei. Sie gab zu bedenken, dass ohne die  Unterstützung und den Einsatz der Feuerwehrleute viele Katastrophenfälle  in den letzten Jahren nicht bewältigt hätten werden können. Diese  Leistung der Notfallhelfer sei unbezahlbar. Den Dienstleistern von der  Feuerwehr wünschte sie sichere Fahrt und erfolgreiche Einsätze. In  einem kurzen chronologischen Abriss zeichnete das Gemeindeoberhaupt die  Beschaffung des Fahrzeuges nach. Eine begleitende Maßnahme sei dabei  die örtliche Beladung und der Kauf der Tragkraftspritze gewesen.  Außerdem habe der Gemeinderat 2021 einer finanziellen Förderung durch  die Kommune bei entsprechenden Führerschein-Kursen für  Feuerwehr-Fahrzeuge zugestimmt. Der Landrätin und Kreisbrandrat Hermann  Keilhofer galt für die Unterstützung bei der Zuteilung des Fahrzeuges  sein besonderer Dank. Schließlich reichte er den gerade erhaltenen  symbolischen Schlüssel weiter an den Kommandanten Tobias Ertl. Für die Kreisbrandinspektion unterstrich  Kreisbrandinspektor Michael List die Richtigkeit der Entscheidung den  Gerätewagen für Logistik der Feuerwehr in Kirchberg zuzuteilen. Die  einhellige Einschätzung in der Kreisbrandinspektion sei es nämlich, dass  die Kirchberger Feuerwehr zu einer der schlagkräftigsten im Umkreis  gehörte. Lang war schließlich die Liste mit  Personen und Gruppen, denen Vorsitzender Ronny Raith für das Gelingen  der Fahrzeugstationierung seinen Dank aussprach. Dabei dachte er auch an  diejenigen Leute, die hinter den Kulissen arbeiteten, wie  Sachbearbeiter in der Gemeindeverwaltung Thomas Gigl und letztlich der  gesamten Mannschaft.