Feuerwehr investiert in Messtechnik - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Feuerwehr investiert in Messtechnik

Feuerwehr investiert in Messtechnik

Drei Betriebe leisten Beitrag zur Beschaffung eines Multigasmessgeräts

Die Sicherheit von Feuerwehrkräften bei Einsätzen in geschlossenen Räumen, sowie unter Beteiligung von Gefahrgut kann mit einem Gasmessgerät erheblich gesteigert werden. Aus diesem Grund hat sich auch die Feuerwehr Kirchberg i. Wald für die Anschaffung eines Multigasmessgeräts entschieden. Bereits vor der offiziellen Übergabe wurden die Gerätewarte durch einen Vertreter der Lieferfirma in die Bedienung und Wartung des Geräts eingewiesen. Mit seinen vier eingebauten Sensoren kann das beschaffte Messgerät „Altair 4X“ der Firma MSA den Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft bestimmen, sowie die Einsatzkräfte vor der Gefahr einer Explosion warnen. Des Weiteren lassen sich die beiden Gase Schwefelwasserstoff und Kohlenstoffmonoxid nachweisen, wobei gerade letzteres als Produkt einer unvollständigen Verbrennung besonders Gefährlich ist. Kohlenstoffmonoxid ist farb, geschmacks- und geruchslos und kann schon nach kurzem einatmen zur Bewusstlosigkeit und schweren Gesundheitsschäden führen. Bereits bei geringer Konzentration, warnt nun das zur Verfügung stehende Messgerät optisch und akustisch die eingesetzten Kräfte vor diesen Gefahren. Im Einsatz lässt sich das Gerät durch seine drei Knopf Bedienung leicht handhaben und ist zusätzlich mit einem sogenannten „Totmannalarm“ ausgestattet. Somit trägt das Gerät bei künftigen Einsätzen bei denen explosive oder giftige Gase austreten wesentlich zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte bei. Im Anschluss an die Übergabe Bedankten sich Bürgermeister Alois Wenig und die Feuerwehrführung bei den Firmen Mesutronic, Jander und Klose für die Unterstützung bei dieser sinnvollen Beschaffung.