HAUPTGEBÄUDE - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

HAUPTGEBÄUDE

HAUPTGEBÄUDE
Auf zwei Etagen verteilt befinden sich im Hauptgebäude verschiedenste Räume die für einen reibungslosen Dienstbetrieb erforderlich sind.

Der Eingangsbereich im Erdgeschoss erschließt die Umkleiden, die Einsatzzentrale und das Büro mit dem Haupteingang. Am Haupteingang ist ein Alarmmonitor angebraucht an dem sich die Einsatzkräfte bereits beim Betreten des Gebäudes über erste Einsatzdetails informieren können.

Im Büro läuft die gesamte Verwaltung der Feuerwehr zusammen. Den Führungskräften stehen zwei Arbeitsplätze zur Verfügung. Der PC Arbeitsplatz im Büro ist wie alle anderen Rechner des Gebäudes an den Zentralserver angebunden.

Schulungsraum

Der Schulungsraum im nördlichen Teil des Obergeschosses ist für bis zu 60 Personen ausgelegt. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen wurde der Raum mit modernster Licht, Ton und Präsentationstechnik ausgestattet. Der Schulungsraum findet bei Übungen, Schulungen und Lehrgängen Verwendung.

Bereitschafts- und Jugendraum

Der Bereitschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses befindet sich im Obergeschoss an der Südseite. Der Raum ist mit bis ca. 30 Sitzplätzen ausgestattet. Die Küche des Gebäudes wurde in den Bereitschaftsraum integriert.

Direkt gegenüber zum Bereitschaftsraum befindet sich ein separater Jugendraum. Dieser dient der Jugendfeuerwehr als Rückzugsort. Der Raum bietet den Jugendlichen mit einem Kickerkasten, einer Sitzecke, einer Couch mit Fernseher vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen und Spaß haben.