KINDERFEUERWEHR - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

KINDERFEUERWEHR

KINDERFEUERWEHR

Die Kirchberger Kinderfeuerwehr wurde im Jahr 2013 als Lückenschluss zwischen der in der Grundschule stattfindenden Brandschutzerziehung und der Jugendfeuerwehr gegründet. Um es Kindern im Alter zwischen 8 und 11 Jahren zu ermöglichen in die Feuerwehr einzutreten wurde dazu eine Satzungsänderung beschlossen und so der Grundstein für die Kinderfeuerwehr Kirchberg i. Wald gelegt.

Wenn Ihre Kinder zwischen 8 und 11 Jahren sind, Interesse am Thema Feuerwehr, Spaß an verschiedensten Aktivitäten und Teamwork haben dann sind Sie bei den Kirchberger Feuerfüchsen genau richtig.

Was erwartet Ihre Kinder bei uns ?

> monatliche Gruppenstunden
> Brandschutzerziehung
> Experimente
> Übungen mit der Jugendfeuerwehr
> Bastel- und Spielestunden
> Veranstaltungen und Ausflüge
> Erste Hilfe und vieles mehr

Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und sie auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. So soll ein nahtloser Übergang in den nächsten Abschnitt der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, vorbereitet werden. Die Kinderfeuerwehr ist so ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg i. Wald.

Falls Ihr Kind den Feuerfüchsen beitreten möchte, können Sie gerne Kontakt mit einer der drei Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr aufnehmen oder einfach an einer der monatlichen Gruppenstunden vorbeikommen.

Ansprechpartner:

Sylvia Weber