Leistungsabzeichen THL 14. April 2013 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Leistungsabzeichen THL 14. April 2013

Zwei Gruppen bestehen THL Leistungsabzeichen

Am Sonntag, den 14. April, traten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg i. Wald zum Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" an. Zu Beginn der Abnahme mussten von jedem Trupp verschiedene Gerätschaften wie z.B. dem Hydraulischen Rettungssatz, die Motorsäge oder die Tauchpumpe erklärt werden. Zudem wurden Kenntnisse in Erster-Hilfe abgefragt und anschließend die Anwendung der stabilen Seitenlage praxisnah am Patienten durchgeführt. Zum Schluss waren beide Gruppen gefordert innerhalb von 240 Sekunden bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person die Personenbefreiung, die Verkehrsabsicherung sowie die Absicherung gegen Brandgefahr zu erstellen. Das Training an den beiden vorausgegangen Wochen hat sich laut den beiden Schiedsrichtern KBM Alois Wiederer und KDT Martin Pfaller ausgezahlt, die anschließend beiden Gruppen zur erfolgreichen Abnahme gratulierten.