Leistungsabzeichen THL 20. Oktober 2019 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Leistungsabzeichen THL 20. Oktober 2019

Leistungsabzeichen 16-mal bestanden

Im Oktober haben 14 Feuerwehrmänner der FF Kirchberg i. Wald, zwei Kameraden der FF Untermitterdorf und Mitterbichl, und ein Kamerad der FF Gmünd in drei Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung abgelegt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem fiktiven Befreien eines Verletzten aus einem Unfall-Pkw mittels Rettungsschere und -spreizer. Zeitgleich müssen die Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz sichergestellt und der Verletzte betreut werden. Annähernd fehlerfrei und gut in der Sollzeit konnten alle drei Prüfungsgruppen erfolgreich abliefern. Die Schiedsrichter Alois Wiederer, Hans Richter und Martin Pfaller verlangten allerdings noch Zusatzaufgaben von den Teilnehmern. Diese umfassen je nachabzulegender Stufe, deren es sechs gibt, Gerätekunde, praktische Erste Hilfe und Vorführen von Feuerwehrgeräten, bis hin zu Fragebögen über gefährliche Stoffe. Erfolgreich teilgenommen haben unter Kommandant und Gruppenführer Tobias Ertl die Kameraden Thomas Weber (FF Gmünd), Patrick Schiller (FF Untermitterdorf), Martin Bastl, Andreas Zaglauer, Jonas Neumeier, Max Zaglauer, Marco Mader, Matthias Ruderer, Florian Ulrich, Johannes Huber, Mathias Brandl, Sebastian Bschlagengaul, Stefan Zeilinger, Marcus Haas (alle FF Kirchberg i. Wald) und Andreas Stangl (FF Mitterbichl).