Nebelmaschine für die Feuerwehr Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Nebelmaschine für die Feuerwehr Kirchberg i. Wald

Nebelmaschine für die Feuerwehr Kirchberg i. Wald

Die Feuerwehr Kirchberg i. Wald darf sich über eine professionelle Nebelmaschine freuen. Gesponsert wurde das Gerät von der Firma unseres aktiven Mitglieds Felix Ulrich, IBU Brandschutz Kirchberg. Die Kosten für das zum Betrieb notwendige Nebelfluid übernimmt die Gemeinde. Zur Übergabe des Geräts durften die Vorsitzenden Michael Ertl und Dr. Ronny Raith, sowie die Kommandanten Tobias Ertl und Tobias Geiß Bürgermeister Alois Wenig und Felix Ulrich begrüßen und bedankten sich für das großzügige Geschenk. Für den Aus- und Fortbildungsdienst der Feuerwehr stellt die Nebelmaschine ein sinnvolles und praktisches Utensil dar. So können etwa für die Ausbildung der Atemschutzträger Räume bis auf Nullsicht verraucht werden, um den Kameraden das Absuchen nach Personen oder den Umgang mit der Wärmebildkamera auf realistische, aber ungefährliche Weise näher zu bringen. Weiterhin können durch den Rauch Brände in Gebäuden oder von PKWs simuliert werden. So können sich die Feuerwehrler ideal auf den Ernstfall vorbereiten.