Neue Atemluftflaschen aus Verbundwerkstoff - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Neue Atemluftflaschen aus Verbundwerkstoff

Neue Atemluftflaschen aus Verbundwerkstoff

Über  neue Atemluftflaschen dürfen sich die  Atemschutzgeräteträger der  Feuerwehr Kirchberg i. Wald freuen. Die 6,8  Liter Composite-Flaschen  der Firma MSA bestehen aus einem Aluminium  Innenkörper, umwickelt mit  Kohle- und Glasfasern, sind 50 % leichter und  verfügen gleichzeitig  über ca. 240 Liter mehr Luftvorrat als die  herkömmlichen Stahlflaschen.  Mit der Beschaffung der 16 CFK-Flaschen  wurde der gesamte Bestand an  Atemluftflaschen auf die neue Technik  umgestellt.

Im   Brandeinsatz werden die Atemschutzträger durch die leichteren   CFK-Flaschen entlastet und sind leistungsfähiger. Der größere  Luftvorrat  macht zusätzlich eine längere Arbeitszeit im Einsatz  möglich. Damit  bieten die neuen Flaschen unseren 27  Atemschutzgeräteträgern ein  deutliches Plus an Sicherheit im Ernstfall.

Für   die Investition in die Ausstattung unserer Atemschutzgeräteträger   dürfen wir uns recht herzlich bei der Gemeinde Kirchberg i. Wald   bedanken. Die reibungslose Abwicklung der Beschaffung wurde von der   Firma Kilian Fire & Safety GmbH übernommen.