Partnerklasse M1 der Christophorus-Schule zu Besuch bei der Kirchberger Feuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Anfang Juli stand für die Schüler der Partnerklasse M1 ein besonderer Unterrichtsgang auf dem Stundenplan: der Besuch bei der Feuerwehr. Da es sich bei der Partnerklasse um eine Außenklasse der Christophorus-Schule Schweinhütt handelt, die in der St. Gotthard Grund- und Mittelschule Kirchberg i. Wald beheimatet ist, sollte das Gerätehaus der Kirchberger Feuerwehr erkundet werden. Zu Fuß ging es zum Feuerwehrgerätehaus am Florianweg, wo die Schüler bereits von den Feuerwehrlern Stefan Zeilinger, Simon Loibl und Ines Kronschnabl erwartet wurden. In zwei Gruppen wurden zunächst die Fahrzeuge und die darin verstauten Gerätschaften ausgiebig erkundet. Natürlich durfte jeder Schüler selbst einmal in den großen Feuerwehrautos Platz nehmen und über die Laderampe den GW-Logistik von innen begutachten. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch das Gerätehaus. Hier konnten die Jungen und Mädchen ihr Wissen unter Beweis stellen. Was alles zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrlers gehört, wurde von den Schülern schnell benannt. Das absolute Highlight wartete zum Schluss: was wäre ein Besuch bei der Feuerwehr ohne eine Fahrt mit dem großen roten Auto? Nach einer ausgiebigen Runde, bei der natürlich auch der „Test“ des Martinshornes nicht fehlen durfte, wurden die Schüler wieder zurück an die Schule gebracht. Ein sehr kurzweiliger Vormittag ging damit viel zu schnell zu Ende!