Schlauchpflegeverbund wächst um weitere zwei Kommunen - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Schlauchpflegeverbund wächst um weitere zwei Kommunen

Schlauchpflegeverbund wächst um weitere zwei Kommunen

Zum 01.01.2021 haben der Markt Schönberg und die Gemeinde Innernzell, die Dienstleistung zur Pflege ihrer Feuerwehrschläuche, an die Gemeinde Kirchberg i. Wald übertragen. Von den beiden Kommunen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wurde dazu eine Zweckvereinbarung mit der Gemeinde Kirchberg i. Wald abgeschlossen. Eine solche Vereinbarung zur Schlauchpflege besteht zudem seit letztem Jahr, mit den Nachbargemeinden Bischofsmais und Rinchnach. Im Schlauchpflegeverbund der fünf Kommunen, werden künftig rund 1100 Schläuche aus 18 Feuerwehren nach Einsätzen und Übungen gereinigt und geprüft. Die Arbeiten an der Schlauchpflegeanlage, werden durch zwei geringfügig Beschäftigte Mitarbeiter der Feuerwehr Kirchberg i. Wald übernommen.