TECHNIKRÄUME - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

TECHNIKRÄUME

TECHNIKRÄUME

Die Gebäude- und Steuerungstechnik des Gerätehauses wurde auf mehrere Technikräume verteilt.

Die Lüftungszentrale des Gebäudes wurde im Deckenbereich der Kleiderkammer verbaut, von dort aus erfolgt die kontrollierte Belüftung der Einsatzumkleiden und aller Feuchträume.

Die Heiztechnik wurde im Technikraum im OG untergebracht, von dort aus wird das gesamte Gebäude unter anderem mit Druckluft versorgt. Das Gerätehaus verfügt in der Fahrzeughalle über eine Industrieflächenheizung, im Sozialtrakt werden alle Räume mittels Fußbodenheizung beheizt. Die Energie für die Heizung liefert eine Wärmepumpe als regenerativer Energieträger, zur Spitzenabdeckung wurde zusätzlich eine Gastherme mit erdgelagertem Gastank installiert.

Im Serverraum im Obergeschoss läuft die gesamte Systemtechnik des Gebäudes zusammen. Dort wurden unter anderem die Serverarchitektur, die Verteilung des Gebäudes und die Steuerung der ELA- und Sirenenanlage verbaut.