Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Staatsstraße 2135, Scheibe - Bischofsmais - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Überholer kracht in Gegenverkehr: Drei Menschen schwer verletzt

Ruselstraße drei Stunden gesperrt - Keine Lebensgefahr für Unfallopfer

Bischofsmais. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2135 (Ruselstraße) sind am Mittwochmorgen auf Höhe des Bischofsmaiser Gewerbegebiets "Scheibe" gegen 5.45 Uhr drei Menschen schwer verletzt worden. Ein 21-jähriger Wehrpflichtiger aus Iggensbach (Landkreis Deggendorf), der in Richtung Regen fuhr, wollte einen Lastwagen überholen, schaffte es aber nicht mehr, einzuscheren. Der Opel Calibra des Wehrpflichtigen krachte frontal in einen entgegenkommenden Kombi, der von einem 32-jährigen Kirchberger gelenkt wurde. Der Opel-Fahrer sowie sein Beifahrer, ein 19-jähriger Wehrpflichtiger aus Vilshofen, wurden in dem Autowrack eingeklemmt, genauso wie der Kirchberger, in dessen Wagen der Airbag ausgelöst hatte. An der Lautsprecher-Box, die im Kofferraum des Calibra eingebaut war, zeigte sich die Wucht des Aufpralls. Die Box war aus der Verankerung gerissen worden; die Rückbank im Fond hielt der nach vorne fliegenden Box nicht stand, sie wurde einfach umgelegt. Die Feuerwehren Bischofsmais, Hochdorf und Kirchberg waren wenige Minuten nach dem Unfall vor Ort, befreiten die Opfer mit Hilfe des Rettungsspreizers. Rettungswagen des BRK waren an der Unfallstelle, der Rettungshubschrauber wurde angefordert. Alle drei Unfallopfer hatten schwere bis schwerste Verletzungen davon getragen, anfangs war vermutet worden, dass alle drei in Lebensgefahr schweben. Der Fahrer des Opel wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Regensburg gebracht, die beiden anderen kamen mit dem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus nach Zwiesel. Gestern im Lauf des Vormittags kam die beruhigende Nachricht, dass alle drei Männer nicht mehr in Lebensgefahr schweben würden. Die Staatsstraße war zur Unfallaufnahme und für die Reinigung durch die Feuerwehr bis um 9 Uhr gesperrt.

Polizei sucht Fahrer eines BMW

Der Lastwagen, der von dem Opel Calibra überholt worden ist, soll kurz vor dem Zusammenstoß noch von einem BMW überholt worden sein, wie die Polizei mitteilt. Der Fahrer dieses BMW wird als Zeuge gesucht und soll sich bei der Polizeiinspektion Regen, Tel. 09921/9408-0 melden.

Fotos: KFV Regen