Wohin mit dem Feuerwehrhaus ? - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Wohin mit dem Feuerwehrhaus ?

Wohin mit dem Feuerwehrhaus ?

Gemeinderat berät über Standort

Es gibt noch keine Entscheidung darüber, ob das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kirchberg saniert oder neu gebaut wird. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, mit dem Anlieger Verhandlungen aufzunehmen sowie mit der Regierung die Fördermöglichkeiten für die verschiedenen Varianten abzuklären. Bürgermeister Alois Wenig erinnerte an die seit 2010 laufenden Planungen zur Sanierung bzw. zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Stützpunktfeuerwehr Kirchberg. Die Mängelliste, von der Feuerwehr ermittelt, ist mittlerweile lang. Als "dringendst notwendig" bezeichnete Wenig eine Verbesserung der Situation für die Wehr. Wegen des Bauvorhabens des Grundstücksnachbarn habe sich die Situation grundlegend verändert. Mit Veräußerungserlösen aus dem Verkauf des Gerätehauses sei nicht mehr zu rechnen. Eher solle man untersuchen, ob das ehemalige Betriebsgebäude auf dem Nachbargrundstück für die Feuerwehr tauglich sei, oder ob mit einem Erwerb des Betriebsgeländes sowie dem Abriss und funktionsentsprechendem Wiederaufbau eine Lösung herbeizuführen sei, wie Wenig meinte. Somit werde zu den ursprünglich in Frage kommenden Standorten auch der bisherige Standort zu untersuchen sein. Alternativ stehen als Standorte weiter zur Debatte: Riedäcker-West, Riedäcker-Ost, sowie Zwieseler Straße. Gemeindekämmerer Gigl erläuterte die Kostenschätzungen für einen Neubau an den genannten Standorten: rund 1,3 Millionen Euro. Wegen der Preissteigerung sei diese Zahl jedoch nicht mehr aktuell. Förderung für einen Neubau gibt es rund 230000 Euro. Die Kosten einer Sanierung lagen bis dato bei 612000 Euro, wobei hier nur eine Förderung in Höhe von 23250 Euro zum Tragen komme, allerdings sei das ursprüngliche Sanierungskonzept nicht mehr zu verwirklichen.