Freiwillige Feuerwehr Kirchberg im Wald - Bayerischer Wald


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Großbrand eines Sägewerks / Zimmerau - Rinchnach




Sägewerk wird ein Raub der Flammen

Feuer in der Nacht auf Mittwoch richtet Millionenschaden an – Brandursache ist noch nicht geklärt

Zimmerau. "Wie’s weitergeht? Ich weiß es nicht", sagt Josef Kronschnabl und schaut auf ein Chaos aus verkohlten Balken, ausgeglühten Eisenteilen und auf rauchende Trümmer. In der Nacht auf Mittwoch ist sein Sägewerk im Rinchnacher Ortsteil Zimmerau in Flammen aufgegangen. Kronschnabl spricht von einem Schaden, der in die Millionen gehen dürfte. Der zweite Schicksalsschlag innerhalb von drei Jahren. Vor drei Jahren war das Brikettierwerk von Kronschnabl wegen eines technischen Defekts in Flammen aufgegangen. Er baute eine neue große Halle, ein neues Brikettierwerk, in dem er aus Holzabfällen Briketts presst. "Jetzt war alles so weit, dass es losgehen konnte, aber ohne Sägewerk gibt es für das neue Brikettierwerk kein Material", sagt er.
Gegen 2.30 Uhr hatte am Mittwoch eine Nachbarin des Sägewerks einen Knall gehört. Die Frau trat vors Haus und sah schon den Feuerschein. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte stand die rund 80 mal 40 Meter große Halle im Vollbrand. Hackschnitzel, Schnittholz und einige Maschinen nährten die Flammen. 15 Feuerwehren wurden von der Integrierten Leitstelle in Marsch gesetzt. Als sie in Richtung Zimmerau fuhren, leitete sie schon der Feuerschein an den Brandort. "Es war ein anstrengender Einsatz", sagt der Rinchnacher Kommandant Stefan Kroner, der die Einsatzleitung hatte. Fünf Leitungen wurden gelegt, um Wasser heranschaffen zu können. Aus dem Bach und aus einem Wasserbehälter bei der Zimmerauer Mühle. Von der Zufahrt und von der Bachseite aus und auch aus Richtung der Straße, die oberhalb des Werks vorbeiführt, wurde gelöscht. Hier stand das Drehleiterfahrzeug der Regener Feuerwehr. Noch gestern Mittag waren einige Feuerwehrleute im Einsatz, um die letzten Glutnester an unzugänglichen Stellen zu löschen. Gegen 15 Uhr rückten gestern die letzten Wehrmänner ab.
Zur Brandursache können von der Polizei noch keine Aussagen getroffen werden, erst im Lauf des Nachmittags konnte der Brandort betreten werden. Und das musste mit äußerster Vorsicht geschehen. Wild durcheinander lagen Balken, Eisenträger, Maschinenteile.
Das brennende Sägewerk war von den Löschtruppen nicht mehr zu retten, aber den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und den angrenzenden Wald zu verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Rinchnach, Kasberg, Ellerbach, Schlag, Schweinhütt, Bärnzell, Weißenstein, Kirchdorf, Zwiesel, Regen, Kirchberg, Bärndorf, Mitterbichl, Innenried, Klautzenbach, die beiden Schlauchwägen aus Drachselsried und Ruhmannsfelden und die Unterstützungsgruppe des Örtlichen Einsatzleiters im Einsatz. Unterstützt wurde Einsatzleiter Stefan Kroner von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Hermann Pledl und den Kreisbrandmeistern Josef Süß, Michael List, Hans Richter und Thomas Penzkofer unterstützt. Der Rettungsdienst des BRK war mit einem Notarzt und zwei Rettungswägen unter Leitung von Andreas Weichselgartner vor Ort.


Text: PNP
Fotos: FF Kirchberg


ILS Straubing


EINSATZORT


Straße: Zimmerau
Haus-Nr.: 7
Ort: 94269 Zimmerau - Rinchnach

EINSATZGRUND


Schlagwort: Brand Sägewerk
Stichwort B: B 5
Stichwort T: UG ÖEL
Priorität: 1 / Notfall

EINSATZMITTEL

FF Rinchnach
KBR
FL Regen Land 1
KBI FL Regen Land 2
KBM FL Regen Land 2/4
KBM FL Regen Land 1/1
KBM
FL Regen Land 1/2
KBM
FL Regen Land 1/3
KBM
FL Regen Land 1/4
KBM
FL Regen Land 3/2
KBM
FL Regen Land 3/4
LF 8/TS FL Rinchnach 43/1
TSF - W
FL Kasberg 46/1
LF 8/6
FL Ellerbach 47/1
TSF - W
FL Schlag 46/1
LF 10/6 FL Bärnzell 47/1
GA - TSA FL Schweinhütt



DLK 23/12 FL Zwiesel 30/1
SW 2000 FL Ruhmannsfelden 88/1
GW - L 2 FL Drachselsried 88/1
TLF 16/25 FL Rinchnach 21/1
LF 8/TS FL Schweinhütt 43/1
LF 10/6 FL Weißenstein 47/1
LF 8/TS FL Kirchdorf 43/1
LF 16/TS FL Zwiesel 41/1
LF 16/12 FL Regen 40/1
LF 8/TS FL Kirchberg 43/1
LF 8/6 FL Bärndorf 47/1
TSF FL Mitterbichl 44/1
TSF - W FL Innenried 46/1
TSF FL Klautzenbach 44/1
UG - ÖEL FL Regen Land 12/1

............................................................................................................................................................

Home | News | Aktuell | Feuerwehr | Technik | Gerätehaus | Verein | Jugend | Bilder | Info | Gästebuch | Links | Kontakt | Impressum | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü