Freiwillige Feuerwehr Kirchberg im Wald - Bayerischer Wald

Katastrophenalarm / Landkreis Deggendorf

Katastrophe im Kreis Deggendorf: Situation bleibt extrem angespannt

Deggendorf. Fischerdorf und Niederalteich stehen unter Wasser, Natternberg und Mettenufer teilweise. Die Situation im Landkreis Deggendorf bleibt extrem angespannt. Der Pegel steigt weiter: Langsam, aber beständig bewegt er sich auf den Scheitel zu, der derzeit auf eine Höhe von 8,10 Meter prognostiziert wird. Aktuell (13 Uhr) liegt er bei 8 Meter. Durch die anhaltend hohen Wasserstände ist die Gefahr eines Dammbruchs weiterhin extrem hoch, weil die Deiche mittlerweile total aufgeweicht sind. "Wir dürfen nicht nachlassen", gibt deshalb Landrat Christian Bernreiter die Marschroute für die Deichverteidigung aus. Nach wie vor sind mehrere Tausend Hilfskräfte im Einsatz, um die Hochwasserschutzanlagen zu stabilisieren. Bernreiter schätzt, dass die Situation mindestens bis Freitag noch brenzlig bleibt.
Durch den am Dienstag gerissenen Isardeich strömt immer noch Wasser aus der sich ander hohen Donau aufstauenden Isar nach Fischerdorf. Von dort breitet es sich immer weiter auch in der Fläche aus, so dass gegen Mittag die Ortschaft Steinkirchen evakuiert werden musste. Um den Polder Fischerdorf zu entlasten ist angedacht, eventuell am Donnerstag, sobald der Donaupegel gesunken ist, den Donaudamm bei Fischerdorf zu öffnen, damit das Wasser aus dem Polder gesteuert abfließen kann.
Ein weitere Brennpunkt liegt derzeit in Mühlau bei Winzer: Dort ist ein Schöpfwerk ausgefallen. Mit einer leistungsstarken Ersatzpumpe will das Wasserwirtschaftsamt dagegen ankämpfen, dass der Polder komplett voll läuft.
Mittlerweile steht auch fest, dass alle Schulen im Landkreis Deggendorf auch am Donnerstag und Freitag geschlossen bleiben.

Fotos: FF Kirchberg, PNP

Straße: Donaustraße
Ort: 94486 Aicha a.d. Donau - Osterhofen

Schlagwort: Unwetter