Freiwillige Feuerwehr Kirchberg im Wald - Bayerischer Wald

Wohnhausbrand / Schönberger Straße - Kirchberg i. Wald

Brand in leer stehendem Gebäude: 100 000 Euro Schaden

Dachgeschoss und Dachstuhl zerstört – Ursache noch unklar

Kirchberg. Sachschaden von rund 100 000 Euro hat ein Brand verursacht, der am frühen Montagmorgen in einem leer stehenden Wohngebäude in der Schönberger Straße in Kirchberg ausgebrochen war. Die Ursache steht bislang noch nicht fest: "Es wird in alle Richtungen ermittelt", teilte Stephan Lehner von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern gestern Nachmittag auf Nachfrage mit.
Die Bewohner in und um Kirchberg wurden am Montag früh aus dem Schlaf gerissen. Kurz nach 4 Uhr war der Rettungsleitstelle ein Brand in einem unbewohnten Wohngebäude in der Schönberger Straße in Kirchberg gemeldet worden. Als die alarmierten Feuerwehren aus Kirchberg, Raindorf, Zell und Mitterbichl am Brandort eintrafen, stand das Obergeschoss des älteren Gebäudes, an dem früher eine Tankstelle angebaut war, in Flammen.
Der Brand war rasch unter Kontrolle. Allerdings wurden vor allem Dachgeschoss und Dachstuhl arg in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden dürfte sich auf rund 100 000 Euro belaufen. Die Ermittlungen hat die Kripo Deggendorf übernommen, die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Wie Stephan Lehner vom Polizeipräsidium Niederbayern anführte, würden zwar keine Hinweise auf Brandstiftung vorliegen; eine solche könne aber genauso wenig ausgeschlossen werden wie ein technischer Defekt als Brandursache.

Straße: Schönberger Straße
Haus-Nr.: 25
Abschnitt: Schönberger Straße
Ort: 94259 Kirchberg i. Wald