Freiwillige Feuerwehr Kirchberg im Wald - Bayerischer Wald

Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr / Obernaglbach - Kirchberg i. Wald

Brand in Hundepension: Vier Verletzte, zwei Hunde tot

Feuerwehr kann den Brand schnell löschen – Kriminalpolizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus

Obernaglbach. Beim Brand einer Hundepension in Obernaglbach sind am Dienstagabend vier Personen leicht verletzt worden. Die Hunde konnten größtenteils gerettet werden, zwei kleine Hunde starben nach der Rettung vermutlich an einer Rauchvergiftung. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro. Die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, wurde total zerstört. Die Kriminalpolizei Deggendorf geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Die 46-jährige Hausbewohnerin bemerkte die Rauchentwicklung im Erdgeschoß der Hundepension und versuchte, das Feuer zusammen mit ihrer 24-jährigen Tochter und zwei Praktikanten zu löschen. Außerdem brachten sie die Hunde, die sich noch in den verqualmten Räumen befanden, ins benachbarte Anwesen. Dabei zogen sie sich leichte Rauchvergiftungen zu, konnten das Kreiskrankenhaus Zwiesel aber mittlerweile wieder verlassen.
Der Brand war in einem Wohnraum im Erdgeschoß ausgebrochen. Die Holzverschalung in dem Raum und die Decke waren schon in Mitleidenschaft gezogen. "Als wir am Brandort angekommen sind, waren die Räume total verraucht", sagt Ronny Wühr, Kommandant der Kirchberger Feuerwehr, der die Einsatzleitung hatte. Die Atemschutzgeräteträger hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle, gegen 21.30 Uhr konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken.
Alarmiert worden waren die Feuerwehren Kirchberg, Mitterbichl, Rinchnach, Ellerbach und Regen. Das BRK war mit drei Rettungstransportwagen, einem Notfallfahrzeug und mit einem Notarzt vor Ort.

Straße: Obernaglbach
Haus-Nr.: 5
Ort: 94259 Obernaglbach - Kirchberg i. Wald

Schlagwort: Brand Wohnhaus / Person in Gefahr